Zoran Milanovic Genf

Anlässlich des zweitägigen Staatsbesuchs des kroatischen Präsidenten Zoran Milanović in der Schweiz fand im Hotel „Métropole“ zu Genf am Mittwoch, dem 6.4.2022, ein Empfang für ihn und seine Frau Sanja statt. Gastgeberin war die kroatische Botschafterin in Bern, Andrea Bekić, die bei dieser Gelegenheit auch die Vertreter der kroatischen Vereine in der Schweiz begrüsste. Im Namen des Kroatisch-Schweizerischen Wirtschaftsclubs wohnte Monika Vitez dem Empfang bei.

Milanović, der vorher mit Bundespräsident Ignazio Cassis gesprochen hatte, wurde sehr herzlich von der Botschafterin Bekić empfangen, kennt sie ihn doch aus der Zeit, als er als junger Jurist und Kollege im Aussendepartement seine Sporen abzuverdienen begann. In seiner Rede über den Zustand der kroatischen Nation meinte Milanović unter anderem, dass zu den obersten Prioritäten das Witschaftswachstum gehöre, denn nur das garantiere heute eine gewisse Unabhängigkeit. Ferner schnitt er den Krieg in der Ukraine an und unterstrich mit Nachdruck: „Es ist unsere moralische Pflicht, auf der Seite des Schwächeren zu stehen.“

Im Verlauf des Abends sprachen sowohl Milanović als auch Bekić mit den Vertretern der kroatischen Vereine und konnten sich so ein differenziertes Bild über deren Sorgen und Wünsche machen.

Zoran Milanovic_KSW Mietglied_Genf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Damir Petkov / Foto: Ured Predsjednika RH, Tomislav Bušljeta